Wir kümmern uns um die Wäsche im Haus.

Wir wechseln die Handtücher in den Bädern und bringen sie in die Wäscherei.

Wir übernehmen kleine Näharbeiten und bügeln.

Wir sammeln alte Handtücher ein und hängen neue auf.
Wir sammeln alte Handtücher ein und hängen neue auf.
Jede Klasse gibt an, wie viel Wäsche sie braucht.
Jede Klasse gibt an, wie viel Wäsche sie braucht.
Wir suchen die Wäschstücke heraus..
Wir suchen die Wäschstücke heraus..
Die Wäschekammer.
Die Wäschekammer.
Unser Arbeitsplan für das Nähen.
Unser Arbeitsplan für das Nähen.
Bevor wir nähen müssen wir eine Stecknadel hineinstecken.
Bevor wir nähen müssen wir eine Stecknadel hineinstecken.
Beim Nähen muss man konzentriert arbeiten.
Beim Nähen muss man konzentriert arbeiten.
Wir müssen auf unsere Finger aufpassen.
Wir müssen auf unsere Finger aufpassen.
Wir bügeln die Wäsche.
Wir bügeln die Wäsche.

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Die Schüler*innen

  • unterscheiden und benennen Wäschestücke, Arbeitsmittel und technische Geräte,
  • unterscheiden Wäsche nach Pflegekennzeichen,
  • beschreiben die Funktion wesentlicher Arbeitsmittel und technischer Geräte,
  • führen Teilschritte des Wäschekreislaufes fachgerecht aus:  sie hängen schmutzige Handtücher und Waschlappen ab, waschen und trocknen Wäsche mit der Maschine, sortieren Wäsche, legen einfache Wäschestücke zusammen, bügeln Geschirrtücher und Schürzen, hängen saubere Handtücher und Waschlappen in den Schülerbädern auf,
  • arbeiten selbstständig in der Wäscheausgabe: sie lesen den Wäschezettel (Ganzwort/Piktogramm), orientieren sich in der Wäschekammer, legen die entsprechende Art und Anzahl der Wäschestücke in die bereitgestellten Körbe, liefern die Wäschekörbe in die jeweiligen Klassen aus,
  • gewinnen einen Einblick in das Nähen mit der Nähmaschine: sie erneuern Haken an Handtüchern und Waschlappen, nähen mit Hilfe einer Schritt-für-Schritt-Anleitung eine Arbeitsschürze,
  • pflegen technische Geräte und Maschinen und halten sie instand,
  • füllen Waschpulver und Spülmittel in der BQL-Küche und im Waschraum auf,
  • erkennen Gefahrenquellen und setzen Regeln zur Unfallverhütung um.