Lesen fängt ganz einfach an. Lesen lernen können wir überall. Wir machen besondere Lese-Aktionen in der Schule.   

Situationen und Bilder lesen.
Situationen und Bilder lesen.
Schrift lesen.
Schrift lesen.
Schrift lesen.
Schrift lesen.

Zurück
Weiter

Das Lesen- und Schreiben lernen findet an unserer Schule in allen Alltags- und Unterrichtsituationen sowie in der Klasse im Fachunterricht Deutsch statt. Darüber hinaus veranstalten wir regelmäßig klassenübergreifende Deutschprojekte wie Vorlese-Tage, Lesepatenschaften sowie die Vorlesebühne.

Da unserer Schülerschaft sehr heterogen ist, sind auch die Lese- und Schreibkompetenzen unserer Schüler*innen unterschiedlich stark ausgeprägt. Aus diesem Grund basiert unser Deutschunterricht auf dem erweiterten Lese- und Schreibbegriff (nach Günthner 2013). Demnach besteht Lesen nicht nur aus der Sinnentnahme von Buchstabenschrift, sondern beispielsweise auch aus dem Deuten und Verstehen von Situationen, Bildern und Piktogrammen.

Beispiele hierfür wären:

Situationen lesen:  Morgenkreis, Tischdecken, Essen, Einkaufen

Bilder lesen:  Fotos der Schüler, Fotos von Unterrichtsaktivitäten

Piktogramme lesen:  Tagesplan, Raumschilder, Piktogramme auf Arbeitsblättern

Signalwörter lesen:  WC, Lebensmittel, Supermärkte und Geschäfte

Wörter lesen:  Schülernamen, Wochentage, Monate, Projektwörter

Schrift lesen:  Analyse, Synthese und Sinnentnahme

Unsere Lehrer*innen setzen im Unterricht ansprechendes, motivierendes und schüler­gerechtes Material sowie ausgewähltes Material aus Lese- und Schreiblehrgängen ein.