Viele Schüler*innen trainieren in der Fußballmannschaft. Wir geben uns große Mühe. Das macht uns Spaß.

Fotos folgen bald.
Fotos folgen bald.

Wir sind circa 15 Schüler*innen der Mittel-, Ober- und Abschlussstufen. Die AG wird von Kolleg*innen der Finkenkrug-Schule geleitet.

„Das Runde muss ins Eckige“ – das gilt selbstverständlich auch für die Fußballmannschaft der Finkenkrug-Schule. Aber das Spielen mit dem Ball ist mehr! Kaum ein anderer Spielgegenstand hat einen so hohen Aufforderungscharakter und bietet so viele Variationsmöglichkeiten wie ein Ball. Und neben dem Üben und Spielen mit dem Ball gibt es das gemeinsame Erleben von Freude bei einem Sieg oder Frust bei einer Niederlage!

Die Förderziele der Fußball-AG liegen im

  • motorischen Bereich: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Flexibilität/Wendigkeit und Koordination,
  • sozialen Bereich: Gruppenfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Fairness,
  • kognitiven Bereich: zielgerichtetes Spielverständnis, Körperhygiene   und
  • psychologischen Bereich: Kampfgeist, körperliche Auseinandersetzung, Frustrationstoleranz.

In alljährlich stattfindenden Rundenspielen und dem Hallenturnier in der Sporthalle am Sachsendamm hat es die Fußballmannschaft der Finkenkrug-Schule immer wieder geschafft, die vordersten Plätze zu erkämpfen.

Berliner Meisterschaften:

1992/93, 1993/94, 1995/96, 2003/04, 2005/06, 2010/11, 2011/12

Turniersiege:

1994, 1995, 1996, 2006, 2011, 2012

In den letzten Jahren hatten wir leider nicht so viele Siege, aber wir trainieren fleißig weiter.