Unsere Schule heißt Finkenkrug-Schule. Etwa 125 Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung gehen hier zur Schule. Sie ist für Schüler*innen von der 1. bis zur 12. Klasse.

Die Finkenkrug-Schule.
Der alte Finkenkrug.

Weiter

Die Finkenkrug-Schule liegt in Berlin-Wilmersdorf am Fennsee. Sie wurde 1983 erbaut, existiert als eigenständige Schule jedoch schon seit 1976. In den ersten Jahren war sie in einem Schulgebäude in Berlin-Schöneberg untergebracht.

Der Name unserer Schule geht auf das erste Behindertenheim zurück, welches sich in einem Ort namens „Finkenkrug“ befand.

Die Finkenkrug-Schule ist eine Ganztagsschule für ca. 125 Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“. Als Angebotsschule reicht sie von der Grundschule über die Sekundarstufen I und II bis hin zu den berufsqualifizierenden Lehrgängen im 11. und 12. Schulbesuchsjahr und deckt damit die gesamte Schulzeit der Schüler*innen ab.

Der Unterricht findet von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 15.00 Uhr statt. Ferner bietet die Schule in Kooperation mit tandem BTL einen Frühhort ab 6 Uhr und eine erweiterte Betreuung bis 18.00 Uhr an.