Wir arbeiten in der Holzwerkstatt. Wir benutzen viele Werkzeuge. Wir bauen schöne und nützliche Dinge aus Holz.

Unsere Holzwerkstatt.
Unsere Holzwerkstatt.
Wir arbeiten ganz genau.
Wir arbeiten ganz genau.
Beim Bohren muss man Kopfhörer und eine Schutzbrille tragen.
Beim Bohren muss man Kopfhörer und eine Schutzbrille tragen.
Manchmal lackieren wir auch Sachen.
Manchmal lackieren wir auch Sachen.
Beim Nageln muss man auf die Finger aufpassen.
Beim Nageln muss man auf die Finger aufpassen.
Wir sägen mit einer sicheren Säge.
Wir sägen mit einer sicheren Säge.
Hier lesen wir, was wir als nächstes machen müssen.
Hier lesen wir, was wir als nächstes machen müssen.
Mit diesen Werkzeugen haben wir schon gearbeitet.
Mit diesen Werkzeugen haben wir schon gearbeitet.
Alle Werkzeuge und Kisten sind mit Bildern beschriftet.
Alle Werkzeuge und Kisten sind mit Bildern beschriftet.
Alle haben ein eigenes Fach.
Alle haben ein eigenes Fach.
Wir bauen Roboter.
Wir bauen Roboter.
Wir bauen Boote.
Wir bauen Boote.
Arbeiten in der Holzwerkstatt macht Spaß.
Arbeiten in der Holzwerkstatt macht Spaß.

Zurück
Weiter

Die Schüler*innen

  • erkunden den Werkstoff Holz und den Werkraum mit allen Sinnen,
  • unterscheiden und benennen einfache Werkzeuge für die Holzbearbeitung,
  • benennen die Funktion wesentlicher Werkzeuge und Arbeitsgeräte zum Trennen, Verbinden und Umformen von Holz,
  • führen unterschiedliche Holzbearbeitungstechniken aus,
  • reflektieren über den Einsatz von Werkzeugen und technischen Geräten,
  • dokumentieren den Material- und Werkzeugeinsatz,
  • richten ihren Arbeitsplatz ein und führen Reinigungs- sowie Aufräumarbeiten aus,
  • stellen Produkte aus Holz in Einzel- und Serienfertigung her,
  • beachten und/oder benennen Regeln zu Ordnung, Sicherheit und Hygiene und setzen diese um.