Lesen fängt ganz einfach an. Lesen lernen können wir überall. Wir machen besondere Lese-Aktionen in der Schule.
Zurück
Weiter
Das Lesen- und Schreiben lernen findet an unserer Schule in allen Alltags- und Unterrichtsituationen sowie in der Klasse im Fachunterricht Deutsch statt. Darüber hinaus veranstalten wir regelmäßig klassenübergreifende Deutschprojekte wie Vorlese-Tage, Lesepatenschaften sowie die Vorlesebühne.
Da unserer Schülerschaft sehr heterogen ist, sind auch die Lese- und Schreibkompetenzen unserer Schüler*innen unterschiedlich stark ausgeprägt. Aus diesem Grund basiert unser Deutschunterricht auf dem erweiterten Lese- und Schreibbegriff (nach Günthner 2013). Demnach besteht Lesen nicht nur aus der Sinnentnahme von Buchstabenschrift, sondern beispielsweise auch aus dem Deuten und Verstehen von Situationen, Bildern und Piktogrammen.
Beispiele hierfür wären:
Situationen lesen: Morgenkreis, Tischdecken, Essen, Einkaufen
Bilder lesen: Fotos der Schüler, Fotos von Unterrichtsaktivitäten
Piktogramme lesen: Tagesplan, Raumschilder, Piktogramme auf Arbeitsblättern
Signalwörter lesen: WC, Lebensmittel, Supermärkte und Geschäfte
Wörter lesen: Schülernamen, Wochentage, Monate, Projektwörter
Schrift lesen: Analyse, Synthese und Sinnentnahme
Unsere Lehrer*innen setzen im Unterricht ansprechendes, motivierendes und schülergerechtes Material sowie ausgewähltes Material aus Lese- und Schreiblehrgängen ein.