Der Förderverein „Freunde der Finkenkrug-Schule e. V.“ unterstützt uns.
 
Alle können Mitglied werden oder spenden.
 
Email: Finkenkrug-Freunde@online.de

Wir sind ein eingetragener Verein, der im Jahr 2001 von Eltern und Lehrern*innen der Finkenkrug-Schule gegründet wurde.

Zweck des Vereins ist es, durch Mitgliedsbeiträge und Spenden sowie aktiver Mitarbeit der Mitglieder die Förderung der Schüler*innen der Finkenkrug-Schule weiter zu verbessern. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Kinder und Jugendlichen zu unterstützen, damit alle auf ganz eigene Weise und im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeit einen Platz in der Gesellschaft finden.

Die „Freunde der Finkenkrug-Schule e.V.“ unterstützen die Schule auf vielfältige Weise. Wir:

  • geben Zuschüsse zur apparativen Ausstattung der Schule (Lernförderung),
  • unterstützen Klassenreisen und Ausflüge finanziell,
  • helfen bei der Anschaffung von Materialien zur Gestaltung von Schulräumen,
  • leisten einen Beitrag zu innerschulischen und übergreifenden Projekten sowie Projektwochen,
  • bezuschussen die Teilnahme an Sportveranstaltungen,
  • unterstützen das jährliche Sommerfest und das Wintermärchen,
  • fördern die von Schüler*inen hergestellte Schulzeitung „SchulZ“,
  • leisten Öffentlichkeitsarbeit und kooperieren mit Sponsorenarbeit,
  • arbeiten offen und gut mit Schulleitung, Kollegium, Elternvertretung und Eltern/Erziehungsberechtigten zusammen
  • und vieles, vieles mehr ….

Mitglied können alle werden, die unsere besonderen Kinder und Jugendlichen fördern möchten: Eltern/Erziehungsberechtigte, Verwandte, Freund*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Betreuer*innen, Privatpersonen, Geschäftsleute, Firmen, Institutionen, ….

 

Machen auch Sie mit!!!

Unterstützen Sie unsere Arbeit für die Kinder und Jugendlichen der Finkenkrug-Schule durch Spenden! Und/oder treten Sie in unseren Verein ein.

Die Kontoverbindung finden Sie oben auf dieser Seite. Einen Antrag auf Mitgliedschaft erhalten Sie in der Schule.

Der Jahresbeitrag beträgt nur 12,00 Euro und muss laut Satzung bis 31.03. des Kalenderjahres auf dem Konto des Vereins eingegangen sein. Darüber hinaus gezahlte Beträge werden als Spenden verbucht.

Wir freuen uns sehr über jede Spende und garantieren, dass diese ausschließlich zur Erfüllung unserer satzungsgemäßen Zwecke verwendet wird. Sollten Sie Ihre Spende einem ganz bestimmten Zweck zuwenden, werden wir uns bemühen, das Geld genauso einzusetzen. Sollte das nicht möglich oder erforderlich sein, wird Ihre Spende anderen Zwecken zugutekommen.

Das Vorstands-Team der „Freunde der Finkenkrug-Schule“ sind Ulrike Hilken-Müer & Iris Hertle. Sie können uns jederzeit mit Fragen und Anregung kontaktieren: Finkenkrug-Freunde@online.de. Oder postalisch an: Freunde der Finkenkrug-Schule e.V., Mannheimer Str. 21-22, 10713 Berlin.

Unser Verein ist wegen der Förderung der Bildung und Erziehung durch Bescheinigung des Finanzamtes für Körperschaften I in Berlin, StNr. 665/66729 vom 22.06.2001, als gemeinnützig anerkannt und ist zur Ausstellung von Zuwendungsbestätigungen von Spenden berechtigt.

Bei einem Betrag unter 200,00 Euro gilt das vereinfachte Verfahren gegenüber Ihrem Finanzamt. Hier ist keine Spendenbescheinigung erforderlich, es reicht der Kontoauszug mit dem Empfänger und der klaren Deklaration der Spende.