Einmal im Jahr gibt es eine Projektwoche mit der ganzen Schule.

Es gibt immer ein Thema: Zirkus, Kunst, Spiele.

Alle dürfen sich aussuchen, was sie machen wollen.

Projektwoche im Circus Cabuwazi.
Projektwoche im Circus Cabuwazi.
Hallo wir sind die Clowns.
Hallo wir sind die Clowns.
Hier geht´s durch die Manege
Hier geht´s durch die Manege
Hier wird Blues getanzt.
Hier wird Blues getanzt.
Wir üben Bauchtanz.
Wir üben Bauchtanz.

Zurück
Weiter

Seit drei Jahren gibt es einmal im Jahr eine klassenübergreifende Projektwoche für die ganze Schule. Am Anfang jeden Schuljahres legt das Kollegium das Thema unter Berücksichtigung der besonderen Interessen unserer Schüler*innen fest. Die Klassenteams entwickeln unterschiedlichste Angebote und bereiten sie so auf, dass alle Schüler*innen daran teilnehmen können. Kurz vor der Durchführung wählen die Schüler*innen das Angebot aus, das sie am meisten interessiert. So entstehen für die Projektwoche neue Lerngruppen, die klassenübergreifend und altersgemischt sind.  Das Ziel der Projektwoche ist stets, dass die Schüler*innen ihren Interessen nachgehen können, ihre Kompetenzen erweitern, sich auf andere Personen einlassen und vor allem Spaß haben. Die Projektwoche stärkt das Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule.

Im Schuljahr 2017/18 fand die Projektwoche zum Thema „Zirkus“ in Kooperation mit dem Circus Cabuwazi auf dem Tempelhofer Feld statt.

Im Schuljahr 2018/19 gab es eine Projektwoche zum Thema „Wenn ich male, träume ich – wenn ich träume, male ich“.  Das Ziel dieser Woche war neben dem kreativen künstlerischen Gestalten auch die Verschönerung unseres Schulhauses. Die Ergebnisse können noch immer betrachtet werden: Fische im Pflegeraum im Erdgeschoss, eine neugestaltete Stele und ein Buddy Bär vor dem Eingang der Schule oder Fliesensteine auf dem vorderen Hof.

Für das Schuljahr 2019/20 haben wir eine Projektwoche zum Thema „Spiele“ geplant, um unseren Schüler*innen mehr Anregungen und Ideen für ihre Hofpausengestaltung zu geben.

Die Abschlussstufen führen ebenfalls seit drei Jahren eine Projektwoche durch. Die Themen orientieren sich auch hier an den Interessen der Schüler*innen: Streetart, Musik und Tanz.