Wir lernen in Projekten.

So verstehen wir, wie Dinge funktionieren.

Es gibt dazu Gespräche, Aufgaben und Ausflüge.

Fotos folgen bald.
Fotos folgen bald.

Neben dem Unterricht in Fächern werden in den Klassen viele ganzheitliche Projekte durchgeführt. Diese orientieren sich an den Interessen der Schüler*innen, der Bedeutsamkeit für ihren Lebensalltag und ihrem Alter und haben häufig ein sachkundliches Thema.

Die Inhalte werden in gemeinsamen Unterrichtsgesprächen, im Rahmen von praktischen Aktivitäten und Ausflügen erarbeitet. In den Projektunterricht fließen, je nach Thema und Fähigkeiten der Schüler*innen, Elemente aus dem Deutsch- und Mathematikunterricht ein, aber auch musikalische und künstlerische Tätigkeiten sind daran beteiligt, ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln für unsere Schüler*innen zu erschließen.

Beispiele: „Das bin ich“, „Das Wasser“, „Mein Lieblingstier“, „Polizei und Feuerwehr“, „Unsere Stadt Berlin“, „Unser Wetter“, „Strom“, „Müll“, „Sexual-/Beziehungskunde“, „Berufe“ u.ä.. Bei Projekten wie „Wir machen einen Klassenrap“ oder „Wer war Picasso?“ werden musikalische und bildnerische Inhalte selbst zum Mittelpunkt.

Unsere Schüler*innen werden im Projektunterricht in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit handelnd tätig. Verschiedene Unterrichtsmethoden wie das Lernen an Stationen, Wochenplanarbeit, Stillarbeit oder Freiarbeit festigen erworbene Kenntnisse und fördern die Schüler*innen im selbständigen und strukturierten Arbeiten.

Die Ausstattung der Schule mit digitalen Medien ermöglicht eine moderne Gestaltung des Projektunterrichts. Medien und Geräte aus dem Bereich Unterstützte Kommunikation erschließen Projektinhalte auch für Schüler*innen mit Schwierigkeiten in der lautsprachlichen Kommunikation.

Gelegentlich schließen sich mehrere Klassen zu einem gemeinsamen Projekt zusammen. So haben alle Klassen der Unterstufe im Herbst 2019 das Projekt „Die vier Elemente“ in klassenübergreifenden Gruppen bearbeitet.