Einmal in der Woche machen wir Sport in unserer Turnhalle oder in einer großen Turnhalle weiter weg.

Donnerstags fahren wir zum Schwimmen in das große Stadtbad.

Einige Schüler*innen gehen zum Schwimmen lieber in unser Therapiebad.

Das Therapiebad
Das Therapiebad
Sporthalle mit Sprossenwand
Sporthalle mit Sprossenwand

Zurück
Weiter

Jeweils einmal wöchentlich findet der Schwimm- und Sportunterricht statt.

Für den Schwimmunterricht steht uns im Schulhaus ein gut geheiztes Therapiebad zur Verfügung, welches wir zur Gewöhnung an das Wasser und für Schüler*innen mit komplexen Beeinträchtigungen nutzen. Sobald wir feststellen, dass die Schüler*innen in der Lage sind, ein reguläres Hallenbad aufzusuchen, nutzen sie die Zeiten im Stadtbad Wilmersdorf II. Immer donnerstags werden die Schüler*innen dort in klassenübergreifenden Schwimmgruppen von Schwimmlehrer*innen aus unserem Kollegium unterrichtet. Diese nehmen auch die Schwimmstufen ab, was in den Klassen jeweils groß gefeiert wird.

Der Sportunterricht findet entweder bei uns im Haus in der Gymnastikhalle oder in einer großen Halle in der Nähe statt. Einige Klassen kooperieren hierbei miteinander, was eine Intensivierung der motorischen Förderung unserer Schüler*innen erlaubt.