Bei uns gibt es verschiedene Fächer und Projekte. Wir lernen das, was wir brauchen und was uns interessiert. Es gibt auch Unterricht mit anderen Klassen zusammen.

Fotos folgen bald.
Fotos folgen bald.

Wir fördern und fordern unsere Schüler*innen differenziert nach ihren individuell sehr unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen.
Das Lernen erfolgt dabei überwiegend im Klassenverband.

Daneben gibt es aber auch klassenübergreifende Lernangebote und wöchentliche Arbeitsgemeinschaften.
Der Unterrichtsalltag ist stark ritualisiert und teilt sich auf in:

  • Tägliche lebenspraktische und soziale Aktivitäten
    (Morgen- und Abschlusskreis, Tischdecken, Abwaschen, Frühstückszubereitung, Körperpflege, …)
  • Fachunterricht
    (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Wirtschaft-Arbeit-Technik, Sport, Schwimmen, Musik, Kunst, Hauswirtschaft)

Der Fachunterricht findet überwiegend in ganzheitlichen Projekten statt und orientiert sich an den Interessen der Schüler*innen  sowie der Bedeutsamkeit für ihren Lebensalltag (z.B. „Das bin ich“,  “Unsere Stadt Berlin“ „Mein Lieblingstier“).

Die Inhalte werden in gemeinsamen Unterrichtsgesprächen, im Rahmen von praktischen Aktivitäten und Ausflügen erarbeitet und in Einzel- oder Partnerarbeit  fortgeführt und gefestigt.

Durch Verwendung verschiedener Unterrichtsmethoden wie dem Lernen an Stationen, Wochenplanarbeit, Stillarbeit oder Freiarbeit werden die Schüler*innen im selbständigen und strukturierten Arbeiten gefördert.